Stadtprojekt Mindoro: Promitag mit viel Medienrummel

Am 2. Tag des Stadtprojekts Mindoro war mit Hans Mäder, dem Stadtpräsidenten von Wil, und Jigme Shitsetsang, dem Schulratspräsidenten und Stadtrat von Wil, hoher Besuch angesagt. Mit ihnen reisten viele Medienvertreter/-innen an, so Tele Ostschweiz, Tele Top, Radio Top, das St. Galler Tagblatt und die Wiler Nachrichten. Nachdem Dario Osterwalder, der Stadtpräsident von Mindoro, die illustre Gästeschar begrüsst hatte, gab es zuerst eine ausgewählte Stadtführung, bei der die Stadträte aus dem Nähkästchen plauderten, Einsichten gaben in Bezug auf die Organisation der Stadt, der Betriebe, der Finanzen, des Zolls, des Abfalls und vielem mehr. Auch erhielten die Gäste und die Medienvertrer/-innen einen Einblick in die Arbeit des Stadtrats, indem sie einer regulären Stadtratssitzung beiwohnen und auch kritische Fragen stellen durften. Dabei wurden auch offen Probleme, die sich in so einer Stadt auch ergeben, angesprochen. Im Anschluss durften die Gäste, der Stadtpräsident von Mindoro und der Schulleiter der Oberstufe Sonnenhof noch separat im Turnussystem von den Medienvertreterinnen interviewt werden. Die Gäste zeigten sich beeindruckt vom Realismus der Arbeit des Stadtrats, dem Lerneffekt des Projekts für alle Beteiligten und der Vielfalt der einzelnen Betriebe.

Am Nachmittag beehrten uns 2 Sportklassen aus der Oberstufe Lindenhof, 2 Primarklassen aus der Primarschule Klosterweg und eine illustre und gut gelaunte Schar von Lehrerinnen und Lehrern aus Rorschach, die sehr gespannt den Ausführungen des Stadtpräsidenten Dario Osterwalder folgten und vom ganzen Stadtprojekt sehr beeindruckt waren.

René Oberholzer