Stadtprojekt Mindoro: Interview mit dem Sekretär des Stadtpräsidenten

Das News Team (N.T.) interviewte Silvan Altherr (S.A.) , den Sekretär des Stadtpräsidenten von Mindoro.

N.T.: Wie hast du die Stadt bis jetzt erlebt?

S.A: Ganz gut. Alle Schülerinnen und Schüler sind sehr motiviert und wollen viel verdienen, um sich selbst etwas leisten zu können.

N.T.: Was sind deine Aufgaben?

S.A.: Ich muss dem Präsidenten beim Ausdrucken und Verteilen von Infomaterial zur Seite stehen, aber auch bei Sitzungen Notizen machen oder etwas für den Stadtrat koordinieren.

N.T.: Wo verbringst du die meiste Zeit?

S.A.: Im Stadtratszimmer (ehemaliges Lehrerteamzimmer). Dort habe ich die Verbindung zu wichtigen Geräten, aber auch die Möglichkeit, einen Ausruf über Lautsprecher zu tätigen.

N.T.: Welche Arbeit machst du am liebsten?

S.A.: Ich plane gerne und fertige gerne Notizen an.

N.T.: Wie verlief der heutige Dienstag?

S.A.: Wir hatten heute sehr viel Besuch und es war für alle ein Stress. Der Stadtrat lief viel herum – oder besser gesagt, rannte viel herum – und musste ein paar Mal die Bürgerinnen und Bürger anschnauzen. Viele Besucher/-innen mussten bedient werden und oft gingen die Unternehmer/-innen einkaufen. Am Morgen um 10 Uhr hatten wir Besuch vom Stadtpräsidenten wie auch vom Schulratspräsidenten von Wil. Fernsehen, Radio und Zeitungen waren auch hier: Tele Top, Radio Top, Tele Ostschweiz, das St. Galler Tagblatt und die Wiler Nachrichten. An Schulklassen fehlte es auch nicht. Sportklassen vom Lindenhof und Primarschüler/-innen vom Klosterweg waren zu Besuch, aber auch ein Lehrer/-innenteam aus Rorschach war hier. Alle Besucher/-innen wirkten sehr interessiert und stellten viele gute Fragen. Auch viele Besuche von Eltern fanden statt. Gegen Abend wurde es etwas angenehmer und alles lief nach Plan. Auch die unangenehmen Vorfälle konnten im Verlaufe des Tages gelöst werden. Jetzt werden sich dann bald alle freuen, nach Hause zu gehen und sich physisch und mental von diesem Tag zu erholen.

Mara Tesanovic & Jazmin Rotaru