Energiewoche: Strom

Follow us on INSTAGRAM

Heute war der erste Tag der Energiewoche. Weil die anderen Gruppen sich noch alle einrichten mussten, konnten wir noch nicht viel machen. Herr Oberholzer gab uns ein Blatt mit verschiedenen Ideen, mit denen wir uns heute beschäftigen könnten. Meine Gruppe wählte das Thema „Tipps zum Energiesparen“. Ich war der Einzige in meiner Gruppe, der sein iPad dabei hatte, deswegen mussten die anderen einen Laptop nehmen, um mir helfen zu können. Wir suchten 5 Tipps aus, die wir am Nachmittag aufnehmen würden. Am Mittag schrieb uns Herr Oberholzer noch, dass 2 aus unserer Gruppe auf die Exkursion der Gruppe 1 gehen müssten. Shaun und Ronald wollten gehen, also waren es nur noch Marvin und ich am Nachmittag. Zuerst ergänzten wir die Tipps, bis wir 10 hatten und dann nahmen wir das Video auf.

Von Shaun:

TBW

Gestern waren wir für die Medien mit einer Gruppe bei den TBW (Technische Betriebe Wil). Wir durften an einer Führung durch die Firma teilnehmen. Dabei lernten wir einige neue Sachen über den Stromverbrauch. Etwas, was mich faszinierte, war die Tatsache, dass man unter der Woche mehr Strom braucht als am Wochenende. Im Winter wird natürlich durchs Heizen und den frühen Abend mehr Strom benutzt. Bei der Führung durften wir die Leitungen anschauen, in denen der Strom fliesst.

Von Ronald:

Wir waren gestern auf einer Exkursion bei der Gruppe Strom dabei. Wir besuchten die TBW (Technischen Betriebe Wil) und gingen auf eine Führung mit Patrick Herde. Am Anfang erklärte er uns, wie die Stromkabel aufgebaut und was die Sicherheitsvorschriften seien, um ein Kabel unter die Erde zu stecken. Danach erklärte er uns, dass man den ganzen Strom über 3 Computer ein- und ausstellen könne und dass er wisse, wann Wil am meisten Strom brauche und wann am wenigsten. Dann gingen wir nach draussen, und er zeigte uns einen Stromverteiler, der den ganzen Strom in Wil verteilt. Wir gingen noch in das Gebäude für die Stromverteilung hinein und durften ein Kabel anfassen, das eigentlich unter Strom stand.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert