Autorenlesung mit Sunil Mann


Am Montag, 9. Mai, war der Autor Sunil Mann bei uns in der Schule. Er hat am Vormittag 2 und am Nachmittag eine Lesung gemacht. Wir besuchten mit unserer Klasse die Nachmittagslesung.
Zuerst begrüsste uns Herr Oberholzer, danach hat sich Herr Mann vorgestellt. Anschliessend hat Herr Mann über das Buch «Totsch» berichtet. Dieses Buch hat er extra für Jugendliche geschrieben. Er hat uns erklärt, dass es schwierig sei, ein Buch für Jugendliche zu schreiben, da die Sätze kurz und bündig sein und keine Fremdwörter vorkommen sollten. Zugleich sollte es aber auch nicht in einer Babysprache geschrieben sein, weil sonst die Jugendlichen kein Interesse hätten, das Buch zu lesen. Danach hat er uns aus diesem Buch die ersten 4 Kapitel vorgelesen. Es war sehr spannend und gut verständlich vorgetragen. Anschliessend hat er uns aufgezeigt, wieviel man als Autor verdient. Mit einem guten Vertrag bekommt der Autor vom Verlag nur 10 Prozent des Buchpreises pro verkauftes Buch. Das hat uns sehr überrascht. Da Herr Mann davon nicht leben kann, macht er Lesungen in Schulen und für Erwachsene. Damit verdient er mehr als mit dem Verkauf von Büchern. Pro Jahr macht er um die 220 Vorlesungen. So verdient er insgesamt etwa so viel wie ein Primarlehrer. Zum Schluss hat uns Herr Mann noch ein Buch für Erwachsene vorgestellt, er las auch dort wieder ein paar Seiten vor. Es war auch ein spannendes Buch. Aber er sagte uns, dass die Jugendlichen meistens keine Freude an solchen Büchern hätten, da es sehr lange Sätze mit vielen Kommas hat.
Wir fanden die Autorenlesung sehr spannend und Herr Mann hat uns auch sehr viele interessante Informationen weitergegeben.


Dario und Silvan, 3a