Future Pitch – Smartfeld

Am Freitag, 24. November, besuchten wir (Klasse 2a) das Smartfeld in St. Gallen. Dafür trafen wir uns um 7.40 Uhr am Bahnhof in Wil und fuhren mit dem Zug nach St. Gallen. Im Smartfeld empfing uns Herr Racipi und 2 weitere Angestellte. Sie zeigten uns, wie wir mit dem Computer das Microbit programmieren können. In Gruppen konnten wir verschieden Sachen programmieren. Ich habe mit meiner Gruppe einen Getränkeautomaten programmiert. Bei diesem konnte man die Hand hineinhalten und das Gerät merkte dann, was der Körper gerade braucht. So zeigte es an, ob man ein Getränk mit Zucker, Proteine oder Kohlenhydrate braucht. Es merkte auch, wenn man krank ist, dann bekam man einen Tee. Den Getränkeautomaten haben wir im Voraus in der Schule aus Karton gebastelt. Am Schluss haben alle Gruppen ihre Projekte präsentiert. Um 17.15 Uhr kehrten wir nach Wil zurück.Der Tag war sehr spannend. Wir haben neben dem Programmieren auch viele Nachhaltigkeitsziele kennen gelernt.

Aron, 2a